Marie Rienecker

Ich bin Halbfranzösin, in Hamburg geboren und aufgewachsen und durfte meine Gymnasialzeit im schönen Blankenese verbringen. Für mich ist Blankenese einer der schönsten Orte Hamburgs und ich empfand das Treppenviertel schon immer als etwas ganz Besonderes. Ich bin Modejournalistin und habe während meines Studiums in einer PR-Agentur gearbeitet. Ich fand es ganz toll, mit Menschen und in einer Agentur zu arbeiten - inspiriert vom Film Der Teufel trägt Prada - wo die Telefone nicht aufhörten zu klingeln und alles sehr hektisch war. Dort bin ich lange geblieben, bis zu dem Punkt, an dem mir es irgendwann an Inhalten fehlte. PR ist ein Handwerk und auf alles anwendbar. Ich wollte mein Talent für Sprache und meine Liebe, mit Menschen zu arbeiten, für etwas Gutes anwenden und arbeitete ein Jahr lang in einem stationären Kinderhospiz. Diese Arbeit war für mich sehr wichtig und ich habe im Anschluss u.a. viele Jahre für einen ambulanten Kinderhospizdienst gearbeitet.

wir lieben hamburg

Vor zehn Jahren habe ich mich als PR-Beraterin und Event-Managerin selbständig gemacht und unterrichte seitdem außerdem angehende Mode-JournalistInnen in PR und Marketing an der Akademie Mode & Design Hamburg. Vor einigen Jahren entdeckte ich das Archetypen-Modell, ein Marketing-Modell, das auf den Thesen des Psychoanalytikers C.G. Jung basiert. Ich habe mich viel mit Unternehmen und deren GründerInnen beschäftigt und mit dem Storytelling einen ganz anderen, besseren Einstieg in die PR-Arbeit gefunden. Produkte und Dienstleistungen sind dafür da, Menschen Lösungen anzubieten, ihnen das Leben leichter machen und sie manchmal sogar glücklicher machen. Auch über das Kauferlebnis hinaus. Ich arbeite am liebsten mit Unternehmen zusammen, die ähnlich ticken wie ich, die authentisch sind und das, was sie tun auch machen, um die Welt ein bisschen besser zu machen oder etwas Schönes zu kreieren. Die EBM und ich sitzen beide auf dem Archetypen des Creator´s. Besser geht eigentlich nicht, oder?

Ich liebe Immobilien. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich mich um - ein bisschen wie im Film The Woman in the Train. Mich interessiert, wer da vielleicht leben könnte, welche Geschichten erzählen die Wohnungen und Häuser? Wenn man, wie ich, soviel mit Menschen zusammen und in so vielen unterschiedlichen Städten unterwegs ist, braucht man gar nicht mehr Inspirationsquellen: ich mache einfach die Augen auf! Besonders liebe ich Altbauten und ihre ästhetischen Fassaden - unverkennbar Hamburg. Als Modejournalistin habe ich schon früh verstanden, dass Textilien nicht nur da sind, um uns warm zu halten oder zu bedecken, sondern schon immer Ausdruck von Persönlichkeit, Gefühlen, Geschichte und Kultur sind. Das zeigt sich auch darin, wie wir leben. Ich beschäftige mich viel mit Interieur und bin dabei überhaupt kein Fan von Konformität. Es geht für mich nicht darum, was gerade in ist, sondern ein Zuhause zu schaffen. Ein Gefühl in vier Wände hineinzugeben, das im besten Fall nicht nur mich glücklich macht, sondern auch meine Freunde, wenn sie mich besuchen kommen. Spannend ist für mich alles, was Seele hat und mit Liebe gemacht wird. Für die EBM arbeite ich seit Jahren als externe PR-Beraterin und würde sie am liebsten viele weitere Jahre begleiten, dabei zusehen, wie sie wächst. Uns verbindet die Liebe zum Detail und die Liebe zu Hamburg. Das ist ein gutes Gefühl in einer engen Zusammenarbeit. Und noch etwas ganz Besonderes ist mir aufgefallen, als wir vom Elbstrand auf die Stützmauer hochschauten, die die EBM gerade an einem Objekt umsetzt: Ein Projekt, was sonst alle ablehnten, weil sie unsicher waren, ob sie es stemmen würden, setzt so ein junges Unternehmen wie die EBM um - souverän und mit einem Gefühl auf das Know-how vertrauen zu können. Der Spirit der Gründer ist so deutlich sichtbar, aber auch spürbar.

Marie Rienecker, PR-Expertin und externe Beraterin der EBM ELB-BAU-MANAGEMENT GMBH