Frank Timmermann

Frank Timmermann

Ich komme aus einer alten Bauunternehmerfamilie. Mein Großvater und mein Vater waren Bauingenieure, mein Onkel war Architekt. Von Kindheitsschuhen an war ich mit auf der Baustelle und habe meinen Vater begleitet. So erlebte ich spannende Projekte seiner Baufirma aus nächster Nähe, wie z.B. den Bau der Fundamente des Fernsehturms, einer größeren Wohnsiedlung an der Ostsee und den des Mundsburg Hochhauses.
So ergab es sich von selbst, dass ich auch den Weg des Bauens eingeschlagen habe. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer und Maurer, anschließend studierte ich Bauingenieurwesen. Hamburg ist meine Heimat. Ich liebe den Hafen dieser Hansestadt, deren Kneipen und Restaurants, die Möglichkeit, in meiner Freizeit an der Alster Kanu zu fahren und am Checkpoint Charlie am Flughafen.

wir lieben hamburg

Frank Timmermann

Hamburg verändert sich und ich fände es gut, wenn durch die bauliche Veränderung die Innenstadt wieder wohnlicher würde. In den letzten Jahren wurde eine Glasbauwelle realisiert. Nach meiner Interpretation der Stadtentwicklung sollte der Hansestadt Charakter durch den Einsatz von wieder mehr Ziegelmauerwerk in vielfältiger Form, Formaten und Farben wieder mehr berücksichtigt werden. Es wäre schön, wenn man in den neuen Quartieren wie z.B. in der Hafen City, die kompletten Glasbauten verstärkt mit massivem Stein und ökologischen Gesichtspunkten mischen würde. Hochhäuser, wie z.B. die, die aktuell in der Veddel genehmigt werden, gehören meiner Ansicht nach nicht in das Stadtbild, wie Hamburg in der Zukunft aussehen sollte.

Frank Timmermann

Vor ca. 16 Jahren habe ich meinen Traum verwirklicht und mich selbständig gemacht, nachdem ich sehr interessante Großbauvorhaben - von 25 bis 130 Mio EUR Projekte - als Bau- und Projektleiter begleiten und auch Erfahrung im Spezialtiefbau machen durfte. Ich wollte mich schon immer möglichst breit aufstellen und überall etwas aufzunehmen, um Bauen als Ganzes zu betrachten und vernünftig einschätzen zu können. Ich war Bauleiter/ Projektleiter/ Oberbauleiter / Betriebsleiter für den Bau von Einfamilienhäusern, von Anbauten, kompletten Innenausbauten, vom schlüßelfertigen Bau und habe über Jahre Grundkenntnisse in der Haustechnik erwerben können. In den nächsten Jahrzehnten wird Sanierung in Hamburg eine große Rolle spielen, es sind viele Gebäude energetisch und substantiell sanierungsbedürftig.
Ich möchte dieses Standbein sowie das Verlangen, neu zu bauen und zu kreieren, mit dem Team der EBP noch weiter ausbauen. Mir gefällt es, im Team in der EBP zu arbeiten - wir sind ein fundamental sehr gutes Team.

Dipl.Ing. Frank Timmermann, Beratender Ingenieur und Geschäftsführer der EBP ELB-BAU-PROJEKTTEAM GMBH