ULI PFORR

Uli Pforr und Frederik Zeidler
Uli Pforr Bauplane
Uli Pforr auf der Baustelle

BILD UND BAUSTELLE

Mitten in Groß Flottbek, einer der beliebtesten Wohnlagen Hamburgs, entsteht etwas Neues: ein Neubau, der sich perfekt in die wunderschöne gewachsene Nachbarschaft einbringt und sich optisch an den umliegenden Altbau-Villen orientiert. 

So weit, so gut und nichts Besonderes? Oh doch. Es ist ein Neubau, der mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde und in dem viel Herzblut steckt. 

Es ist ein Neubau, der auf eine besondere Weise auf sich aufmerksam machen darf, denn am Baugerüst prangt auf einer 5 x 6,20 Meter großen Bauplane ein Kunstwerk. Es ist das Werk des Hamburger Künstlers ULI PFORR, der für die EBM ELB-BAU-MANAGEMENT GMBH das erste WIR LIEBEN HAMBURG Motiv auf Leinwand gebracht hat. Hier fließen verschiedene Hamburger Charaktere und Szenen zusammen – grell und bunt, ebenfalls mit viel Liebe zum Detail und viel Herzblut. Wir lieben es!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PROJEKTENTWICKLUNG UND KUNST

ULI PFORR – EIN ABENTEUERLEBEN IN DER HANSESTADT

Seit fast 20 Jahren ist Hamburg die Wahlheimat des Künstlers Uli Pforr. Er liebt die Vielfalt, die Kontraste, die Klischees – all das, was Hamburg zu bieten hat.

Hier hat er alles geballt auf einmal, hier findet er seine Inspiration. Besonders St. Georg und die Reeperbahn – das Milieu, in dem im Verborgenen alles zusammentrifft – das fasziniert ihn.


In seinem „Abenteuerleben“ lernt er die verschiedensten Nischen Hamburgs kennen. Raus aus der Komfortzone, Erfahrungen sammeln. Die Erinnerungen an das, was er erlebt, die Menschen, die er trifft, das Nachtleben, die verschiedenen Szenerien, all das fließt in seinen Werken zusammen. Sie werden ergänzt durch Fantasie und gerne übertrieben und überkarikiert dargestellt. Bunt und schrill, tiefgründig und tiefgreifend, erschreckend und absurd – auf seiner Leinwand passiert viel. In seinen Bildern verarbeitet er das „typische“ Hamburger Geschehen, agiert spontan und setzt seine Ideen fix um. Bei ihm gibt es kein langes Überdenken.


Auch seinen Humor lässt er in seine Arbeit einfließen, lässt aber dem Betrachter viel Raum zur Interpretation. Das, was er witzig findet, kann für Zwiespalt sorgen. Er findet es interessant, wie andere seine Arbeit sehen. @Uli_Pforr